Montag, 25. November 2013

MOTHER: MEIN NEUES LIEBLINGSTEIL - DER DAUNENMANTEL VON YETI



Der Daunenmantel knistert wie Seidenpapier und fühlt sich auch ein bisschen seidig an. Ultra-mega-leicht, so dass man kaum glauben kann, dass so etwas zartes so warm halten kann. Es kann! Daunenmäntel (und auch Daunenschlafsäcke) werden in Cuin  (=Bauschkraft in Kubikzoll pro Unze) angegeben  und mit 800+ hat dieser Mantel schon eine sehr hohe Stufe erreicht. Da ich ja immer leicht friere habe ich mal im Bergsteigerbedarf gegoogelt und bin auf die Firma Yeti gestoßen. Ich bin richtig glücklich, diesen Mantel gefunden zu haben: Angenehm warm, atmungsaktiv, wasser- und windabweisend. Dabei wiegt das gute Stück nur insgesamt 285 g. Das muss man sich erst einmal vorstellen: Ein Stück Butter wiegt 250g!  Ein weiteres witziges Detail ist, dass man ihn quasi „in sich selbst“ packen kann und so passt er wunderbar in die Handtasche (Für Tage im Herbst oder Frühling, wo sich das Wetter noch nicht so richtig entscheiden kann z.B.).
Zugegeben: Nicht ganz billig. Aber das ist der Mantel wert und er hält ja auch einige Jahre, da man mit einem schwarzen Daunenmantel nichts falsch machen kann.  Farbe kommt durch Mütze, Schal und Handschuhe!
Jetzt fehlen mir nur noch neue Schuhe. Da bin ich jetzt auf der Suche nach IKKIIs.

2 Kommentare:

  1. Der sieht gut aus und so leicht, klasse. Bin auch grad auf der Suche nach einem sehr warmen Daunenmantel, werde also mal nach Yeti googeln.

    Viele Grüße.

    AntwortenLöschen