Mittwoch, 9. Oktober 2013

KAUFVERHALTEN

Moppi hat uns gebeten, unser Kaufverhalten anhand des folgenden Fragebogens zu analysieren. Fühlt sich ein bisschen an wie so ein Psycho-Test der BRAVO!



Kaufst Du lieber im Laden oder online?

DAUGHTER: Ich finde das ganze Shopping-Erlebnis in Läden schöner: Man weiß sofort, woran man ist und muss nicht nochmal zur Post rennen, falls es auf dem Model doch viiiiel schöner aussieht als auf mir. Am meisten mag ich es, auf Reisen zu shoppen, das ist dann wie eine Mischung aus beidem und gleich eine tolle Erinnerung zum Anziehen.

MOTHER: Kommt drauf an. Bei H & M kaufe ich in der Regel lieber online, aber in Hamburg oder Berlin, wo es H&M Trend gibt, lieber im Laden. Da es in Braunschweig außer Gina Tricot und Zara keine besonderen Läden gibt, kaufe ich eher online.

An welcher Produktgruppe kannst Du nicht oder nur schwer vorbei gehen, ohne etwas zu kaufen?

DAUGHTER: Nagellack.

MOTHER: Passiert eigentlich nur bei Ikea.

Gehst Du mit Liste einkaufen oder stöberst Du lieber?

DAUGHTER: Wenn man nur ein bestimmes Budget zur Verfügung hat, muss man schon planen (oder einfach nicht in Versuchung kommen!). Mit Mama lasse ich mich aber auch oft hinreißen ;)

MOTHER: Ich geh oft mit Liste einkaufen,aber dann finde ich meistens nicht das, was ich suche.

Kaufst Du meist aus Gewohnheit nach oder probierst Du ständig neues?

DAUGHTER: Ich probiere kleidungs-technisch viel aus, beim Make-Up greife ich aber meist zu den gewohnten Produkten.

MOTHER: Beides. Viel aus Gewohnheit, aber ich probiere auch Neues. Zum Beispiel habe ich ganz ganz trockene Gesichtshaut. Deshalb dachte ich jahrelang, nur das teure Kram aus der Apotheke (von Avene) würde helfen. Hat es aber nicht. Jetzt nehme ich seit einem Monat die Balea-Serie für trockene Haut von DM und bin viel zufriedener!!!!

Immer wenige Teile oder öfter oder lieber einmal Großeinkauf?

DAUGHTER: Kommt drauf an. Wenn ich z.B. in London shoppe, kommt schon mal eine ganze Garderobe zusammen!

MOTHER: Beides :-D

Teuer = besser? Bevorzugst Du High-End oder Drogerie? Oder vielleicht eine bunte Mischung? Gibt es eine Schmerzgrenze für den Preis eines Produkts?

DAUGHTER: Nicht unbedingt, Vintage-Teile haben z.B. oft eine viel bessere Qualität als teure neue Teile. Aber ich merke gerade, dass ich mich langsam so entwickle, mir eher wenige etwas teurere Sachen zu kaufen, die dann mehrere Saisons halten. Ich kombiniere gern alt und neu, teuer und trashig :)

MOTHER: Kommt drauf an (siehe oben). Bei Kleidungsstücken mische ich gern. Aber zuuuuuuuu teuer kaufe ich nicht ein (also teure Designerstücke findest du bei mir eher nicht). Aber für UGGS gebe ich gern Geld aus, da die wirklich super wärmen (auch wenn sie so aussehen, wie die vo nDeichmann, aber das echt eLammfell ist den Preis wert!)

Beeinflussen dich Posts, Reviews oder Testberichte auf Blogs, um ein Produkt zu kaufen?

DAUGHTER: Bei Kleidung eher Nein, bei Beauty-Produkten Ja.

MOTHER: Zeitschriften beeinflussen mich

Liest du dir vor dem Kauf die Inhaltsstoffe der Produkte durch und lässt ggf. ein Produkt im Laden, weil dir die Inhaltsstoffe nicht zusagen oder es z.B. Silikone, Parabene etc. enthält?

DAUGHTER: Nein.

MOTHER: Nein. Aber ich lasse schon mal ein Kleidungsstück im Laden, wenn es in Bangladesch hergestellt wurde!

Bevorzugst du Naturkosmetik oder konventionelle Kosmetik?

MOTHER&DAUGHTER: Konventionelle.

Sprechen dich die Limited Editions mehr an als das Standardsortiment?

DAUGHTER: Bei MÄC sind die Limited Editions toll und bei H&M die Designerkollektionen
 (meistens). Aber um 5Uhr morgens anstellen würde ich mich nicht.

MOTHER: kommt drauf an.

Besitzt du Back-ups von Produkten, weil sie z.B. limitiert waren?

DAUGHTER: Nein.


MOTHER: Leider wußte ich nicht, dass die "Crazy Kupfer" Tönung von L'oreal nicht mehr vertrieben wird. Sie war zwar nicht limitiert, wurde aber einfach eingestellt. Ich wünschte, ich hätte mir davon einige Pakte gehortet, denn es gibt kein vergleichbaeres Produkt.

1 Kommentar: